Amtsblatt in Woche 32

 Die Sommerferien haben begonnen und jeder sehnt sich nach ein paar Tagen Verschaufspause um sich zu erholen.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Familien und Freunden schöne Ferien und eine erholsame Zeit.

Erste Grillprobe des Jahres

Wenn pünktlich zum Probenbeginn der letzte Platz besetzt ist und die Zeit während der Probe wie im Flug vergeht, dann ist es wieder soweit: in den Ferien finden Montags wieder die Grillproben statt.

Ob Orchestermusiker, Fanfarenbläser, Trommler oder einfach nur Freund des Musikvereins - alles trifft sich dann ab 19:00 Uhr hinter dem Vereinsheim um gemeinsam Gegrilltes vom Schwenkgrill mit gekühlten Getränken zu genießen, unterhaltsame Gespräche zu führen oder um einfach nur nicht alleine Zuhaus zu sein, wenn all Anderen verreist sind. So auch am vergangenen Montag. Der Ansturm war so groß, dass noch mehr Tische und Bänke aus dem Vereinsheim getragen und Startplätze auf dem Rost des Schwenkgrills vergeben werden mussten. Und wehe, da schummelte sich einer mit seinem Maiskolben dazwischen...

Erste Grillprobe des Jahres

 

Eröffnung Gasshuku

Vergangenen Dienstag durfte unser Fanfarenzug den Fassanstich beim diesjährigen Gasshuku, ausgerichtet von der Karateabteilung des Turnvereins, umrahmen.

Es war uns in diesem Jahr ein ganz besonderes Anliegen, diesen Auftritt wahr zu nehmen: erinnern Sie sich noch an die grün gekleideten Helfer, die während der Eröffnung und des großen Gemeinschaftsspiels am Musikfest den Würstles-Grill, Ausschank sowie die Essens-Ausgabe gerockt haben?! Das waren die Tammer Karatekas, die es uns durch ihre Mithilfe ermöglicht haben, alle unsere Musiker während des Auftritts von Orchester und Fanfarenzug von ihren Arbeitsschichten freizustellen. Nur so konnten wir mit einer so großen Gruppe aufspielen.

Es war also eine Selbstverständlichkeit für uns, mit der größt möglichen Besetzung auf dem Rathausplatz aufzumarschieren und den angereisten Karate-Begeisterten mal so richtig den Marsch zu blasen.

Eröffnung Gasshuku

Auch wenn unser Tammer Bürgermeister Bernhard den Bierhahn schon mal souveräner ins Fass gedonnert hat, bliebs auch diesmal (zur Enttäuschung einiger Schaulustiger) wieder trocken. Müssen wir halt am nächsten Musikfest also doch mal wieder die "alternative" Dichtung raussuchen...

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Karate-Abteilung des Turnvereins für die Auftritts-Einladung und den angeschlossenen Umtrunk. Auch für den geleisteten Einsatz am Musikfest nochmals 1000 Dank euch!

 

Werte Fruen und Herren der fernen Grafschaft zu Tamm. Höret, was wir euch zu berichten haben!

Freitag, anno 26.07.2019. Die Uhr zeigte 07:15, als der vollbeladene Bus mit 40 aktiven Musikern, rund 20 Begleitpersonen und jede Menge Instrumenten langsam aber sicher, dank unseres Busfahrers Werner, auf die Autobahn rollt. Dies ist der Beginn eines ereignisreichen, musikalischen und anstrengenden Wochenendes!

Nach der ersten Frühstücks-Feierlaune kehrte dann aber auch schon so langsam Ruhe in den letzten Reihen ein, sodass sich Werner voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren konnte. Und von Verkehr kann an diesem Tag wirklich die Rede sein, denn erst knappe 13 Stunden später hatten wir endlich unser Ziel erreicht. Doch es gab genügend Möglichkeiten und Gesprächsthemen um die Zeit im Bus zu überbrücken. Aber auch das ein oder andere Fläschlein Bier, Wein oder Sekt wanderte durch die Reihen oder aber auch der leckere selbstgemachte Erdbeerlimes fand den ein oder anderen Abnehmer.

Aber wir waren natürlich auch noch anderweitig produktiv in dieser Zeit: Es wurden die letzten Vorbereitungen zur Herstellung der Getränkehalter für unsere Uniformen getroffen - die sich wieder einmal an diesem Wochenende als praktisch herausgestellt haben, sowie unserem Besuch, mit dem anschließenden Platzkonzert auf der Burg Hohenwerfen in Werfen. Es hieß also für uns Musiker: raus aus den Jogginghosen und rein in die Uniform! Der ein oder andere Autofahrer staunte da nicht schlecht, als die Bustüren aufgingen und 40 Musiker auf dem Parkplatz erst Mal die Hosen runterließen um diese gegen die der Uniform zu tauschen.

Nach einer kurzen Burgbesichtigung und unserem erfolgreichen Auftritt, ging es dann wieder zurück in den Bus, da wir noch ein kurzes Stück nach Friesach fahren mussten. Aber erst nach weiteren vier Stunden, die wieder einmal nur mit Stau bestückt waren, durften wir endgültig den Bus verlassen und wurden mit viel Jubel und Händegeklapper in Friesach von dem Blutrichter zu Friesach, Alexander, und dem Bürgermeister von Friesach freundlich empfangen und zu einem leckeren Jauseabend mit einem großartigen Vesperbuffet eingeladen.

Ihr wisst nicht was ein Blutrichter ist oder gar wo Friesach liegt? Tja, liebe Leser - da es ein sehr langes Wochenende mit vielen Erlebnissen war, müsst ihr euch dazu bis zur Ausgabe in der kommenden Woche gedulden. Da erfahrt ihr genau das. Und noch viel besser: was wir denn alles dort erlebt haben.

 

Der große Saal im Vereinsheim bekommt einen neuen Anstrich

Unser Schriftführer Christian hat in der vergangenen Ausgabe bereits alle Veranstaltungen und Arbeiten als erledigt und von einer nun anstehenden Sommerpause berichtet. Das ist so nicht ganz korrekt. Obwohl er, wie auch unser vorheriger Schriftführer Markus, sich auf zum alljährigen W:O:A, dem Wacken Open Air Festival, gemacht hat, haben sich ein paar freiwillige Helferinnen und Helfer im Vereinsheim eingefunden um dem großen Saal einen dringend notwendigen neuen Anstrich zu verpassen. Es wurden also Bilder, Requisiten und Spinnweben abgehängt, alle Ränder und Kanten abgeklebt und gepinselt und gerollert was das Zeug hält.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Saal erstrahlt nun wieder in einem frischen Weiß, dass dem ein oder anderen Musiker in der ersten Probe nach den Sommerferien eine Sonnenbrille abverlangen wird. Einen ganz herzlichen Dank an Annemarie, Arne, Chiara, Christian (B.), Dominik, Elias, Fabian, Hanna, Jörg, Lara, Larissa, Leo, Merci, Rebecca und Tim!!! Jetzt ist aber wirklich Sommerpause...

Der Saal wird gestrichen

Terminvorschau

So., 11.08.2019 11:30 Uhr Frühschoppen bei den Gartenfreunden Orchester
So., 18.08.2019 17:00 Uhr Auftritt beim Erlenbacher Weinfest Orchester
So., 25.08.2019   Teilnahme am Umzug des Markgröninger Schäferlaufs Fanfarenzug
So., 01.09.2019   Teilnahme am Pfifferdaj in Ribeauville (Frankreich) Fanfarenzug
So., 01.09.2019 12:00 Uhr Auftritt beim Straßenfest in Großbottwar Orchester
Mo., 02.09.2019   Auftritt beim Bietigheimer Pferdemarkt Fanfarenzug
So., 15.09.2019   Teilnahme am Festumzug bei den Heimattagen Baden-Württemberg, Winnenden Fanfarenzug
So., 22.09.2019   70-jährigs Jubiläum "Die Trifelsherolde" in Annweiler am Trifels Fanfarenzug
27.-29.09.2019   Probewochenende der Jugend  
Sa., 28.09.2019 20:00 Uhr Auftritt beim Kelterfest in Walheim Orchester