Amtsblatt in Woche 17

Fahnenschwinger Informationsveranstaltung

Fahnenschwingen in der Sporthalle Hohenstange

Am vergangenen Samstag bot sich in der Schulsporthalle ein für Tamm noch ungewohntes Bild. Für gut zwei Stunden drehte sich dort alles um Fahnenschwingen und Fahnenwerfen. Die Begeisterung war so groß, dass sich zu den Interessenten schon bald die mitgekommenen Eltern und Zuschauer dazu gesellten, um mit wachsendem Eifer und Ehrgeiz das Vorgezeigte selbst auszuprobieren. Gerhard Schlaich vom Landesverband der Fahnenschwinger in Baden-Württemberg (Bild oben, unten links) war mit einiger Verstärkung extra angereist, um die ersten Figuren vorzustellen. Wir möchten uns hier noch einmal herzlich bedanken.

Die Fahnen fliegen

Neben vielen Tipps für uns, beispielsweise bei der Fahnenherstellung, gab es reichlich Möglichkeiten zum Ausprobieren. Gerhard Schlaich konnte wie immer alle begeistern und erzählte auch viel zum historischen Hintergrund der Fahnenschwinger. Wer dachte, es werden bei der Infoveranstaltung nur Fahnen geschwenkt, hatte sich getäuscht. Herr Schlaich hatte es sich vorgenommen, uns auch zu zeigen, dass das Ganze in verschiedenen Formationen funktioniert und dass das Werfen mit einem Gegenüber erst mit zwei Fahnen gleichzeitig anspruchsvoll wird. Doch damit nicht genug, wurde das Werfen mit vier Leuten geübt, zwei Fahnen flogen unten, zwei weitere über die anderen Fahnen drüber. Auch als die Veranstaltung vorbei war, hörte man an jeder Ecke einzelne Grüppchen sich noch unterhalten, wie toll alles war, aber auch anstrengend ... und ein kleines bisschen süchtig machend. Man war immer gespannt, was als Nächstes kommt. Und jeder war sichtlich froh, dass er sich aufgerafft hatte, um mitzumachen.

Später werden einzelne Figuren noch zu einem fest einstudierten Programm kombiniert, wie Herr Schlaich noch abschließend erklärte. Es gibt also auch hier immer was zu tun.

Am Samstag, 14.05.2011 startet der erste Einsteigerlehrgang, auch in der Sporthalle Hohenstange, 10.00 bis 16.00 Uhr. Hier werden dann die ersten einfachen Figuren richtig eingeübt. Und wer unsere tolle Infoveranstaltung verschlafen hat und trotzdem mitmachen möchte, am Samstag, 30.07.2011, 10.00 bis 12.00 Uhr, laden wir noch einmal zu einer Schnupperveranstaltung in der Sporthalle ein.

Weitere Terminankündigung des Musikvereins

Erinnern möchten wir noch zum VfB Tamm Fußballturnier für örtliche Vereine am kommenden Samstag, 30.04.2011, ab 14.00 Uhr. Unser Team-Manager Christian Bauerschmitt hat dazu alles organisiert und wir freuen uns auf einen gelungenen Samstag.