Bundesmusikverband Chor & Orchester

Dachverband der Amateurmusik

News

News

Der BMCO hat Geburtstag

Wir feiern am 29. März den 5. Geburtstag des BMCO. Was haben wir alles erlebt in dieser Zeit! Wir haben die Amateurmusiker*innen durch die Pandemie begleitet und beim Bund dafür gekämpft, dass sie nach dieser Durststrecke wieder auf die Beine kommen. Wir konnten mit dem Amateurmusikfonds einen Bundeskulturfonds etablieren, der jetzt schon in die zweite Runde geht – ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der Amateurmusik in Deutschland. Wir konnten Musizierende zu vielen festlichen Veranstaltungen zusammenbringen und unvergessliche Erlebnisse schaffen. Darüber freuen wir uns und nehmen es als Motivation für die kommenden Jahre. Und es gibt noch mehr zu feiern: Am 28. März freuen wir uns außerdem über den dritten Geburtstag des schlauen Fuchses Amu, der das Gesicht des Wissensportals der Amateurmusik frag-amu.de ist.

Mehr erfahren

"Es ist auch Erwartungsmanagement nötig"

In Deutschland gibt es fast 29 Millionen Menschen, die sich freiwillig engagieren. Darunter ist mit 14,3 Millionen ein großer Anteil an Amateurmusiker*innen. Wie kann eine passende Wertschätzung für diese Menschen, für Engagement und Ehrenamt aussehen? Um Menschen zu unterstützen, die sich engagieren und ehrenamtlich einbringen, entwickelt der Bund zurzeit eine Engagementstrategie. Das sind gute Nachrichten, doch sollten die Erwartungen daran nicht zu hoch geknüpft sein, sagt Dr. Stefan Donath, Geschäftsführer des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (Foto: Christina Stivali) im Interview. Er erklärt darin auch, warum bürgerschaftliches Engagement für unsere Gesellschaft so wichtig ist und wie der Beteiligungsprozess dazu gestaltet ist. Lesen Sie das gesamte Interview mit dem BMCO-Geschäftsführer unter folgendem Link:

„Vielleicht könnte Muik die Welt retten?“

„Vielleicht könnte Muik die Welt retten?“

Diese Frage stellte Kulturstaatsministerin Claudia Roth MdB bei der Verleihung der Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten, die im Rahmen der Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) vom 8. bis 10. März in Rheine (NRW), verliehen wurden. Die höchsten Ehrungen für das Amateurmusizieren werden alljährlich an Musikvereinigungen verliehen, die sich in ihrem mindestens 100-jährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege des Musizierens erworben haben. In diesem Jahr gingen die ersten Plaketten an die Wuppertaler Kurrende und das Blas-Orchester Rodde. Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM), veranstaltet der Bundesmusikverband Chor & Orchester: Besucher*innen können bei zahlreichen Konzerten Musiker*innen live und kostenlos erleben. Die nächsten TCOM finden vom 28. bis 30. März 2025 in Ravensburg statt. (Foto: Angelika Luft)

Unser Wissensportal

Schlauer Fuchs hilft Amateurmusiker*innen

 

Wie organisiere ich ein Probenwochenende? Was muss ich wissen, um einen Verein zu gründen? Wo finde ich Noten oder wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Diese und weitere Fragen rund um die Amateurmusik beantwortet das Amateurmusikportal frag-amu.de ab sofort übersichtlicher und frischer – und macht Ensembles fit für die Zukunft.

Auf der offenen, frei zugänglichen und kostenfreien Plattform begrüßt der schlaue Fuchs Amu alle Engagierten und Ehrenamtlichen aus Chören, Orchestern und Ensembles, aber auch Verbands- und Vereinsverantwortliche mit vielen Angeboten zur modernen Ensembleorganisation. Interessierte finden auf dem neu gestalteten Portal Fachinformationen zu Themen wie Finanzen, Rechtliches, Öffentlichkeitsarbeit, sowie Veranstaltungsorganisation, aber auch Kinder- und Jugendarbeit.

Mehr erfahren

Was wir tun

Parlamentarischer Abend der Amateurmusik in Berlin

Parlamentarischer Abend der Amateurmusik in Berlin

Bei unserem Parlamentarischen Abend in der Akademie der Künste Berlin begrüßten wir Gäste aus Verbänden, Politik und Kultur – gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden. Wir kamen mit etlichen Abgeordneten des Deutschen Bundestages neu ins Gespräch. Und wir hatten hohen Besuch aus dem Bundesministerium für Gesundheit: Sabine Dittmar MdB hielt als dortige Parlamentarische Staatssekretärin ein Grußwort.

Evaluation der NEUSTART-Programme IMPULS & NEUSTART AMATEURMUSIK

Evaluation der NEUSTART-Programme IMPULS & NEUSTART AMATEURMUSIK

Wie haben die Rettungsprogramme die Amateurmusikszene gestärkt? Wer wurde erreicht? Welche Impulse zur Weiterentwicklung der Szene konnten gestiftet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum zweier Abschlussbroschüren, in denen der BMCO die beiden Neustart Kultur-Förderprogramme IMPULS und NEUSTART AMATEURMUSIK (2021-2023) näher unter die Lupe nimmt.