Termine im August

• 07.08.2016 (Sonntag), Mittelaltertag in Bischwiller / Elsass (Fanfarenzug)
  • 14.07.2016 (Sonntag) 11.00 Uhr, Sommerfest der Gartenfreunde Tamm (Orchester)
  • 20.08.2016 (Samstag) 18.00 Uhr, Marktplatzkonzert / Sternmarsch Markgröningen (Fanfarenzug)
  • 21.08.2016 (Sonntag) 14.00 Uhr, 50. Internationales Musikfest Markgröningen (Fanfarenzug)

Das Orchester in Neuhausen ob Eck und Lauffen

Am Sonntag den 24. Juli war unser Orchester auf großer Fahrt im Schwarzwald. Das erste Ziel war Neuhausen ob Eck. Die ersten Kontakte zum MV Neuhausen gibt es schon seit 1962, jetzt haben wir die Freundschaft wieder aufleben lassen. Wir durften unterm wunderbaren Zirkuszelt ein Frühschoppenkonzert geben. Das Publikum war sehr angetan von unserer Musik mit zahlreichen (auch spontanen) Solisten. Hervorzuheben ist die Gastfreundschaft des MV Neuhausen, wir konnten gar nicht alles essen und trinken. Am Nachmittag ging unsere Fahrt dann weiter nach Lauffen bei Rottweil zum Dorffest. Leider mussten wir dort unseren Auftritt wegen eines Gewitters unterbrechen. Zum Ausgleich haben wir dann aber eine halbe Stunde länger gespielt, als ursprünglich geplant. Vielen Dank an unseren Busfahrer Werner, der uns dann gewohnt souverän wieder nach Hause gebracht hat.

Orchester in Neuhausen und Lauffen

80. Geburtstag Herbert NotterHerbert

Unser langjähriges Mitglied Herbert Notter feierte am 24.07. seinen 80. Geburtstag. Hermann Schübert besuchte den Jubilar an seinem Ehrentag und überbrachte die besten Glückwünsche des Vereins. Herbert Notter war über viele Jahre als aktiver Musiker im Orchester und als Inventarverwalter tätig. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön und noch viele Jahre im Kreise deiner Familie und beim MVT.

60. Geburtstag Ehrenvorstand Günther Wolf

Am Mittwoch, 27.07.2016 hatte Günther Wolf seinen 60.Geburtstag. Zu seinem Geburtstag am Mittwoch spielte der Fanfarenzug bei Günther zu Hause. Am Samstag wurde richtig groß mit allen Bekannten und Verwandten gefeiert und unser Orchester spielte ihm auch hier ein zünftiges Ständchen.

Günther Wolf ist seit 1968 Mitglied im Musikverein. Bis 1974 spielte er in der Jugendkapelle und wechselte dann ins Orchester, wo er bis heute aktiv ist. Von 2000 bis 2014 spielte er auch im Fanfarenzug bei den Landknechtstrommeln mit. Günther Wolf ist bis heute ein großer Förderer und Unterstützer des Vereins. 1987 bis 1997 war er Schriftführer, von 1997 bis 2002 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender und von 2002 bis 2010 Vorsitzender. Aus Anerkennung seiner vielen Dienste beim Musikverein Tamm e.V. wurde Günther Wolf im Jahr 2010 Ehrenvorsitzender und erhielt die Vereinsehrennadel in Gold. Im Jahre 2008 erhielt Günther Wolf vom Blasmusikverband Baden-Württemberg die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief und auch die Förderer-Medaille in Silber. Lieber Günther, wir gratulieren Dir sehr herzlich zu Deinem Geburtstag. Weiterhin alles Gute und zusammen mit Deiner lieben Hannelore wünschen wir Euch noch weiterhin viel Freude bei Eurem Musikverein Tamm.

Geburtstag von Günther

Musikalisch ins neue Schuljahr

Wer möchte im kommenden Schuljahr seine musikalische Laufbahn starten oder fortsetzen? Der Musikverein bietet ein durchgängiges Ausbildungskonzept an mit Möglichkeiten für Klein bis Groß. Heute wollen wir Ihnen einen Überblick über die Kurse und Angebote ab dem kommenden Schuljahr geben:

Los geht es mit der Minimusik, bei der Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern erste musikalische Erfahrungen sammeln. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und auf Orff’schen Instrumenten Musik gemacht. Die Kurse finden Dienstag vormittags und nachmittags statt.

4 bis 6-jährige Kinder musizieren in der Musikalischen Früherziehung als Musikkäfer und Musikmäuse. Auch hier steht die spielerische Übermittlung der musikalischen Grundlagen im Vordergrund. Die Früherziehung erstreckt sich über zwei Schuljahre, wobei ein Einstieg auch im zweiten Jahr möglich ist. Sie findet Mittwoch nachmittags statt.

Für Schulkinder (ab 6 Jahren) bieten wir zunächst Blockflötenunterricht in Kleingruppen an. Hier werden Noten gelernt und erste Lieder auf dem eigenen Instrument gespielt.
8 bis 9-jährige Kinder steigen am besten in unserer Instrumenten-Jukebox ein, die sich über das erste Schulhalbjahr erstreckt und die ideale Vorbereitung für das anschließende Erlernen des finalen Instruments darstellt. Dabei werden alle Instrumentenbereiche unseres Vereins vorgestellt (Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente) und die Marschpfeife, die Fanfare und die Trommel als Vertreter des jeweiligen Bereichs in Gruppenunterricht erlernt.

Mit ca. 9 Jahren kann der Instrumentalunterricht beginnen. Wir bieten Unterricht für über 14 verschiedene Instrumente, die zusammen im Blasorchester bzw. im Fanfarenzug erklingen.

Weitere Informationen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Sie bei den Jugendleiterinnen Mercedes Wolf (Telefon 6426113) und Tina Lachmann (Telefon 4577893) oder über mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind in einer unserer Gruppen begrüßen zu dürfen.